Nathalie, eine Austauschschülerin aus Solothurn

Ich heisse Nathalie Roth und komme aus einem kleinen Dorf namens Flumenthal in der Nähe von Solothurn. Ich bin 17 Jahre alt und besuche die 2. Klasse des Gymnasiums in Solothurn, mache aber im Moment einen Aufenthalt im Collège de Staël in Carouge. Ich bin nun seit 8 Wochen hier und bleibe noch bis zum 1. Februar 2002. Es gefällt mir sehr gut, ich habe bereits viele neue Bekanntschaften gemacht und bin auch um einige Erfahrungen reicher geworden. Ich finde es interessant, diese andere Lebensweise hier in Genf kennenzulernen und ich bereue es überhaupt nicht, dass ich mich für diesen Aufenthalt entschieden habe. Für mich war es vor allem am Anfang sehr schwer mit der Sprache zurechtzukommen, da man nicht mehr genau das sagen kann, was man denkt, weil man schlichtwegs den nötigen Wortschatz oder die entsprechende Bezeichnung nicht kennt. Ich besuche seit 5 Jahren den Französischunterricht in der Schule, aber habe es bis jetzt fast nur theoretisch angewendet. Mittlerweile geht es aber schon recht gut, ich verstehe schon viel besser als am Anfang, wobei mir das Sprechen noch mehr Mühe bereitet. Ich wurde aber von Anfang an recht gut integriert und meine Kollegen und Kolleginnen sind sehr nett und nehmen mich auch mit in den Ausgang, zeigen mir die Besonderheiten von Genf oder verbringen mit mir Nachmittage in der Stadt. „Mir si go lädele" heisst das auf Schweizerdeutsch!

Ich hoffe, dass ich bis Ende Januar noch einiges von Genf kennenlerne und bis dann auch ein bisschen mehr französisch spreche.